Go Back
Drucken

Vegane Vanillekipferl

Gericht Dessert
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 32 Plätzchen
Autor Jule Amelie

Zutaten

  • 250 g Mehl ( Wir haben dieses Mal Weizenmehl benutzt, es geht aber bestimmt auch mit anderen Mehlsorten, wie zB. Dinkelmehl)
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 25 g Vanillezucker
  • 150 g gemahlene Mandeln (Wir haben die Mandeln selbst gemahlen)
  • das Mark einer Vanilleschote
  • 200 g vegane Margarine
  • nach Belieben Puderzucker

Anleitungen

1. Zuerst vermengt ihr alle trockenen Zutaten miteinander.

2. Nun kratzt ihr das Mark einer Vanilleschote aus und gebt es zu den trockenen Zutaten.

3. Schmelzt nun die Margarine, gebt sie zu den restlichen Zutaten und vermengt alles gut mit euren Händen.

4. Nun muss der Teig für ca. 30 - 45 Minuten kalt gestellt werden. Wir verwenden dafür keine Klarsichtfolie, sondern Tüten mit Clips, die man dann immer wieder verwenden kann. So hat man nicht ganz so viel Plastikmüll. Wenn jemand von euch, da noch eine bessere Idee hat, immer her damit. :)

5. Wenn die Kühlzeit um ist, könnt ihr schon einmal euren Ofen auf 180 Grad Celsius, Ober- und Unterhitze vorheizen.

6. Jetzt nehmt ihr immer eine kleine Menge vom Teig ab und formt kleine Halbmonde. Diese backt ihr dann, auf einem mit Backpapier belegten Backblech, für ca. 15 Minuten.

7. Anschließend könnt ihr, wenn die Kipferl noch warm sind, eine Puderzucker - Vanillezucker Mischung durchs Sieb rüber rieseln lassen.

8. Schmecken lassen. :)